Heute wollen wir Ihnen von einem "Geheimen Gesetz" erzählen. Ein Gesetz, das dazu dient, Entwicklung, Forschung, Innovation in Unternehmen zu fördern. Es definiert die Verteidigungsmittel, die Unternehmen seit dem 20. Februar 2019 haben, um ein Geschäftsgeheimnis zu schützen.
Was ist ein Geschäftsgeheimnis?
An erster Stelle möchten wir den Ausdruck GESCHÄFTSGEHEIMNIS definieren. Gemäß Artikel 1 des Gesetzes 1/2019 vom 20. Februar 2019 über Geschäftsgeheimnisse gilt ein Geschäftsgeheimnis als nicht offengelegte Informationen, die in einer produktiven, industriellen oder kommerziellen Tätigkeit verwendet und an Dritte Parteien weitergegeben werden können.
Das Gesetz stellt eine Reihe von Anforderungen, damit diese Geschäftsgeheimnisse als solche betrachtet werden können. So können sie Gegenstand spezifischer Maßnahmen zur Verhinderung ihrer Verbreitung sein, indem das Unternehmen Aktionen zur Unterlassung der unbefugten Verbreitung solcher Informationen ergreift.
Spezifischer Fall von Geschäftsgeheimnis
Wenn ein Unternehmen einen Produktionsvertrag mit einem kommerziellen Lieferanten eines Produkts und/oder einer Dienstleistung (PUOD) hat, bei dem geheime Informationen die Studien und Entwicklungen des Unternehmens, welches die Informationen besitzt, beeinträchtigen, und das Lieferantenunternehmen beschließt, das gleiche PUOD mit einem anderen Unternehmen zu produzieren und zu vermarkten, dann erleidet das Eigentümerunternehmen offensichtlich einen schweren wirtschaftlichen Schaden.
Unsere Mandanten sind nun in der Lage, alle Arten von Kooperationsverträgen mit Dritten abzuschließen, die die Lieferung von stärker geschützten, sensiblen Informationen beinhalten, wie z. B. Verträge zur Herstellung von Präparaten für die Lebensmittelindustrie. Ein tolles Beispiel ist die "Coca-Cola"-Formel. Aber es ist nicht das einzige Geheimrezept, das geschützt ist. Viele Kunden von Carrillo Asesores haben sich für eine solche Präventivmaßnahme entschieden.
In all diesen Fällen haben die Unternehmen einen Schutz für jene immateriellen Werte, deren Erzeugung so viele Jahre und Anstrengungen gekostet haben. Ganz anders würde es für diese Firmen laufen, wenn die Verträge nicht die notwendigen Vorkehrungen durch die von Carrillo Asesores eingefügten Klauseln beinhalten würden.
Hier kommt der Schutz gegen unlauterem Wettbewerb (UWG) ins Spiel.
Welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen, um ein Geschäftsgeheimnis zu schützen?
Die dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Maßnahmen sind vielfältig, unter anderem:
Die Verwaltung einer LIZENZ für die Nutzung solcher Informationen.
Die Ergreifung von gesetzlich geregelten VORSORGLICHEN MASSNAHMEN zur Verteidigung der Interessen.
Die FESTNAHME des Materials, das unter Verletzung des Gesetzes (GeschGehG) steht.
Die BEENDIGUNG der Handlungen durch rechtmäßigen Eingriff.
Wir bei Carrillo Asesores raten zur ANWENDUNG VON VORBEUGENDEN MASSNAHMEN, um die Geschäftsgeheimnisse der Produkte zu schützen, die den Unternehmen Erfolg verleihen.
Möchten Sie wissen, wie Sie die neue Klausel der EU-Richtlinie für den Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse in Ihren Produktions-, Vertriebs-, Marketing- oder Forschungsvertrag mit Ihren Partnern einfügen können?
Aber Achtung! Unsere Rechtsabteilung informiert Sie nur unter der Bedingung, daß Sie das Geheimnis streng vertraulich bewahren...
Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.